DIY-Gewürzregal | Spice up your kitchen

heimwerken kleben basteln bauen diy uhu kleber zeitaufwand schwierigkeitEin Brett, ein paar Schraubgläser und ein bisschen handwerkliches Geschick – mehr brauchst du nicht für unser DIY-Gewürzregal. Das Ergebnis: ein echter Hingucker für deine Küche und noch dazu super praktisch. Denn in unserem Gewürzregal finden Pfeffer, Salz, Paprika und Co jetzt ganz einfach ihren Platz und sehen dabei noch richtig dekorativ aus.

Das brauchst du:

Material und Werkzeug

  • UHU Montagekleber Alleskleber 425g Kartusche
  • Eine (alte) Holzbohle oder ein Brett eurer Wahl mit ausreichender Dicke
  • 5 bis 8 Gläser mit Schraubdeckel, z.B. alte Marmeladengläser
  • 2 kleine Schraubösen und ein Band zum Aufhängen (alternativ: Stockschrauben zur Wandmontage)
  • (Stand-) Bohrmaschine oder Akkuschrauber
  • Forstnerbohrer mit dem Durchmesser der Gläserdeckel
  • Bohrer mit dem Durchmesser der Stockschrauben
  • Nach Wunsch Holzöl oder Lasur
  • 1 Kartuschenpistole für den Montagekleber

 

So wird’s gemacht und geklebt:

Schritt 1:

Zuerst wird ausgemessen und positioniert: Verteile die Gläser in gleichmäßigen Abständen auf dem Brett und zeichne darauf mittig die Punkte für die Bohrungen ein. Für die Bohrung des Bretts eignen sich eine Standbohrmaschine, eine ganz normale Bohrmaschine oder ein Akku-Schrauber. Wichtig ist, dass die Bohrlöcher möglichst senkrecht gesetzt werden, damit die Gläser später nicht schief sitzen.

 

Schritt 2:

Mit dem Forstnerbohrer bohrst du nun die Löcher für die Gläserdeckel ins Brett – der Bohrer-Durchmesser sollte deshalb genau den Deckel-Durchmesser haben. Bohre die Löcher so tief wie der Deckel hoch ist (circa 8 mm). Unser Expertentipp: Um die Tiefe der Bohrlöcher im Brett gleichmäßig hinzubekommen, hilft eine Markierung mit Klebeband am Bohrer.

 

Schritt 3:

Für die Aufhängung des Gewürzregals gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten:

  1. Drehe einfach an der Oberseite des Bretts zwei kleine Ösen ein. Mit einem schönen Band verknüpfen und fertig ist die superschnelle Aufhängung.
  2. Markiere dir auf der Rückseite des Bretts zwei Bohrlöcher und bohre mit einem 10 mm Bohrer zwei Löcher in der Länge deiner Stockschrauben (bei uns 100 mm). So lässt sich das Gewürzregal später an der Wand montieren.

 

Schritt 4:

Als letztes müssen Gläser und Brett noch miteinander verklebt werden. Dafür eignet sich der UHU Montagekleber Alleskleber – er wird schnell fest und hält zuverlässig stark. In die mit dem Forstnerbohrer gebohrten Löcher füllst du nun punktförmig den Kleber mit Hilfe einer Kartuschenpistole. Wichtig ist, dass in den Bohrlöchern kein Staub mehr ist und sie komplett sauber sind.

 

Schritt 5:

Danach legst du die Deckel (mit Glas) in die vorbereiteten Löcher mit dem Kleber – jetzt nur noch die Gläser gerade ausrichten, festdrücken und warten. Der Kleber ist noch einige Minuten nachkorrigierbar. Nach 4 Stunden hat er seine Endfestigkeit erreicht. Sobald der UHU Montagekleber Alleskleber fest geworden ist, kannst du dein Regal aufhängen oder mit den Stockschrauben an der Wand montieren. Mit Gewürzen befüllen – fertig!

 

 

Zurück zur Startseite