DIY Pflanzenständer | Großer Auftritt für deine Pflanzen

Auf diesen schmucken Pflanzentischen kommen deine Pflanzen groß raus. . Setze sie dekorativ in Szene und schaffe so eine grüne Oase auf mehreren Etagen. Mit unserer Anleitung lassen sich deine neuen DIY-Projekte in nur 5 Schritten herstellen.

 

Das brauchst du:

Material und Werkzeug:

      • UHU Holzleim Express 250g
      • Holzleisten
      • Blumentöpfe
      • Maßband oder Schnur
      • Kappsäge
      • Rahmenspanner oder Klebeband
      • Möbelwachs
      • farbiger Lack, je nach Geschmack

 

 

 

So wird’s gemacht und geklebt:

 

Schritt 1:

Wir planen gleich die Herstellung von zwei Pflanzenständern in unterschiedlichen Höhen – einmal 60cm und einmal 80cm. Hole dir dafür zuerst im Fachhandel Holzleisten. Je nachdem wie viele Pflanzenständer du bauen möchtest und wie hoch diese werden sollen, entsteht dein Bedarf an Holzleisten. Wir haben uns für geschliffene Leisten entschieden, ohne Fasung der Ränder. Je nach deinem Geschmack, kannst du dir deine Holzleisten aber ganz individuell aussuchen.

 

Schritt 2: 

Messe jetzt mit einem Maßband oder alternativ einer Schnur auf etwa 2/3  der Topfhöhe dessen Umfang. Du kannst dir jetzt entweder den Durchmesser deines Topfes selbst ausrechnen oder du suchst dir einfach online einen Kreisrechner raus und erfährst so das genaue Maß. In jedem Fall erhältst du am Ende das Innenmaß deines Rahmens.

 

Schritt 3:

Jetzt kannst du dir auch schon deine Leisten in der passenden Höhe zusägen. Wir schneiden vier Leisten auf 80cm und vier auf 60cm zu. Als Nächstes folgen die Leisten für die aufgesetzten Rahmen am oberen und unteren Ende unserer Pflanzenständer. Dafür benötigen wir acht gleichlange Stücke pro Pflanzenständer. Die Länge entspricht dem errechneten Innenmaß des Rahmens.

 

Schritt 4:

Mit dem UHU Holzleim Express können jetzt die Leisten für den Rahmen einfach zusammengeklebt werden. Dafür den Klebstoff dünn und gleichmäßig auf eines der beiden Teile auftragen, ein paar Minuten einziehen lassen, die Teile aufeinanderdrücken und mit einer Klemme oder Klebeband gut fixieren. Dann einfach für 4-15 Minuten ruhen lassen. Ist der Leim trocken, können im nächsten Schritt genauso wie eben beschrieben die langen Leisten dazwischen verklebt werden.

 

Schritt 5:

Nach der Trockenzeit geht es an die finale Bearbeitung der Pflanzenständer. Du kannst jetzt deine neuen Möbelstücke noch mit etwas Möbelwachs behandeln oder wenn es farbig werden soll, mit Lack deiner Wahl bepinseln. Dann nur noch Eintopfen und fertig!

 

 

 

 

 

Zurück zur Startseite